About the Society Prizes Publications Symposia Literature Links Contact Us Membership
Deutsche Version

Statutes

 

§ 1 Name and Seat

The name of the Society is

"INTERNATIONAL CORONELLI SOCIETY
FOR THE STUDY OF GLOBES"

"INTERNATIONALE CORONELLI-GESELLSCHAFT
FÜR GLOBENKUNDE".

Its seat is Vienna.

 

§ 2 Purpose

The Society is a non-profit organization whose purpose is to foster the study of the globe as a specific cartographic expression form, and to promote research on the globe and globe related instruments in their historical and socio-cultural contexts.

 

§ 3 Immaterial Means

The Society pursues its aims by:

  1. encouraging information exchange and contact among the Society's members and offering non-commercial consultancy in all matters related to globes.
  2. collecting information and maintaining records, particularly on the existing stock of old globes, on their conservation as well as on globe making and globe makers.
  3. disseminating information on globes, particularly through publication of a periodical entitled Der Globusfreund, and of occasional printed material, as well as through maintenance of an Internet homepage.
  4. organizing international scientific symposia.
  5. encouraging research in pursuit of the Society's purposes as stated under § 2 by offering a prize for outstanding scientific contributions (Fiorini-Haardt Prize).
  6. establishing and maintaining contacts with researchers active in related scientific fields and with similar learned societies.

 

§ 4 Material Means

The necessary financial means are procured by:

  1. dues contributed by the Society's ordinary and special members,
  2. voluntary donations,
  3. any profits accruing from public events organised by the Society and from the Society's publications.

 

§ 5 Types of Memberships

There are four different kinds of members:

  1. ordinary members,
  2. supporting members,
  3. corresponding members, and
  4. honorary members.

 

§ 6 Taking up Membership

  1. Both physical and legal persons may become members of the Society.
  2. Membership is confirmed by the Society's Board, after receipt of a written statement expressing the wish to join as an ordinary or as a supporting member. Membership may be denied without any explanation of the reasons for refusal.
  3. Ordinary, supporting and corresponding members have the same rights and duties. Supporting members voluntarily commit themselves to contributing higher membership dues which are to be at least ten times the dues paid by ordinary members.
  4. On recommendation of the Board, the Society's General Assembly may confer corresponding membership on members (i.e. on physical persons) of many years' standing who have distinguished themselves in globe research or have supported the Society's aims in an outstanding manner.
  5. Honorary membership is conferred through decision by the General Assembly. Honorary members receive a certificate and are exempt from payment of membership dues.

 

§ 7 Termination of Membership

Membership may be terminated by:

  1. Death of a member or, in the case of legal persons, by loss of this legal status.
  2. Voluntary withdrawal, which must be announced to the Board in writing.
  3. Revocation of membership by the Board if a member fails to pay his/herdues twice in succession, in spite of reminders. The membership may be reinstated after all back dues plus the cost of reminders have been paid.
  4. Expulsion by the General Assembly for serious neglect of the duties incumbent upon members.

 

§ 8 Rights and Duties of Members

  1. Members enjoy the right to attend all public events organised by the Society. At each General Assembly they are entitled to receive from the Board information about the Society's activities and financial management.
  2. Members who are physical persons have the right to vote and to be elected to office in the Society.
  3. Each year, every member must pay a certain sum decided upon by the General Assembly to the Society's Treasurer before the end of the financial year. Membership dues are considered as having been paid as soon as the respective full amount has been transferred to the Society's account or when the respective sum in cash has been handed to the Treasurer.
  4. Upon full payment of the respective membership due, each member receives one free copy, without further charges, of the Society's publications.

 

§ 9 Divisions

The Society's divisions are:

  1. the General Assembly,
  2. the Board,
  3. the Auditors,
  4. the Arbitrators.

 

§ 10 The General Assembly

  1. Ordinary meetings of the General Assembly take place once a year.
  2. An extraordinary meeting of the General Assembly must take place within six weeks upon decision by the Board or by the General Assembly, or on written request by at least ten percent of all ordinary members, or on the Auditors' demand.
  3. The Board must invite all members for both ordinary and extraordinary meetings of the General Assembly in writing at least three weeks before the set date, informing them about the proposed agenda.
  4. Written motions submitted to the President or to the Secretary General at least three days before the respective General Assembly meeting must be put on the agenda.
  5. Binding decisions – except on the motion to convene an extraordinary meeting of the General Assembly – may only be made on the respective meeting's agenda items.
  6. The General Assembly performs the following functions:
    1. it receives and approves reports on the Society's activities and annual accounts,
    2. it approves the Board,
    3. it elects, appoints and removes from office the members of the Board as well as the Auditors,
    4. it appoints honorary members, corresponding members and the Honorary President,
    5. it decides upon the amount of annual dues to be paid by the Society's ordinary and supporting members,
    6. it decides on amendments to the Society's statutes,
    7. it decides on the Society's voluntary dissolution,
    8. it decides on the expulsion of members,
    9. it deliberates and passes decisions on all items of the respective agenda.
  7. The General Assembly forms a quorum if one-fourth of all members are present or are represented by written authorisation. If there is no quorum at the appointed opening time, the meeting is called to order fifteen minutes later, with the same agenda, and then has full decision-making power irrespective of the number of members present.
  8. The General Assembly takes decisions by simple majority. In the case of a tie, the respective motion is considered to have been rejected. Motions on changing the Society's statutes or on the Society's voluntary dissolution are to be passed by a qualified majority of three-fourth of all votes cast correctly.
  9. The General Assembly is headed by the President or by one of the Vice-Presidents or, in their absence, by a member of the Board elected by the General Assembly.
  10. The decisions taken by the General Assembly must be recorded verbatim in the official minutes.

 

§ 11 The Board

  1. The members of the Board are elected and appointed to their respective offices by the General Assembly.
  2. The Board consists of the Acting Board, i.e. the President, the First and Second Vice-Presidents, the Secretary General, the Secretary and the Treasurer, and of the Extended Board made up of at least four and at most ten  members.
  3. The members of the Board are elected by the General Assembly for three years from among the physical members. Their re-election is possible. If the General Assembly appoints an Honorary President, he or she becomes a member of the Extended Board ex officio. The head of a branch organization is automatically a member of the Extended Board of Directors.
  4. Apart from death or expiration of the term of office, the function of Board member may be terminated through discharge by the General Assembly or resignation.
  5. Individual Board members may resign at any time by written declaration. The resignation must be addressed to the Board, or, in the case of the Board's collective resignation, to the General Assembly. Resignations do not become effective until a successor has been elected or co-opted, or, respectively, until a new Board has been appointed.
  6. If an elected member leaves the Board, the Board has the right to appoint another suitable member, subject to approval by the next meeting of the General Assembly.
  7. The President may call a Board meeting orally or in writing.  Should the President be incapacitated, the First Vice-President may call the meeting.
  8. Board meetings are chaired by the President, or, if the President is incapacitated, by the First Vice-President. If the First Vice-President is also incapacitated, the Second Vice-President may chair the meeting.
  9. The Board forms a quorum if all its members have been invited and at least half of them, among them the President or one of the Vice-Presidents, are present. If fewer than half of the Board members but the President, or one of the Vice-Presidents, are present, another Board meeting starts fifteen minutes after the original appointed time and those present form a quorum regardless of their number.
  10. In all Board meetings, members of the Board may be represented by other Board members through written authorisation.
  11. Decisions of the Board are made by simple majority vote. In the case of a tie, the chairperson of the meeting has the
    casting vote.

 

§ 12 Duties of the Board

  1. The Acting Board directs the Society's activities. In particular, it is responsible for the following matters:
    1. management of the Society's assets,
    2. approval of expenditures exceeding the amount of Euro 2,000,
    3. preparation and convening of ordinary and extraordinary General Assembly meetings,
    4. preparation of annual reports on the Society's activities and of annual statements of account,
    5. admission of new members,
    6. appointment of the editor of the Society's periodical [cf. § 3/c],
    7. appointment of the commission awarding the Fiorini-Haardt Prize [cf. § 3/e],
    8. approval of written requests for reduction of membership dues for reasons of financial hardship.
    9. implementation of all duties and functions not explicitly reserved to the General Assembly.
  2. The Extended Board represents the Society's aims and interests internationally and assists in the implementation of the Board's decisions.

 

§ 13 Allocation of duties

  1. The President is entrusted with the Society's external representation and is authorised to conduct transactions involving sums up to Euro 2,000 [cf. § 12/1b],
  2. Written official documents issued by the Society must be signed by the President and another Board member to be legally binding; in the case of financial matters, the President's and the Treasurer's signatures are required. The President convenes meetings of the Board and of the General Assembly and chairs them.
  3. The First Vice-President supports the President and serves as substitute in the President's absence.
  4. The Second Vice-President supports the President, in particular by co-ordinating the activities of the Extended Board and by providing assistance in the organisation of international symposia.
  5. The Secretary General manages and co-ordinates the Society's activities. He or she may be entrusted with the implementation of the Society's day-to-day business by the President.
  6. The Secretary is responsible for drafting and keeping records on the Society's correspondence (except on matters entrusted to the Treasurer). He or she takes the minutes at the Society's meetings and keeps the Society's official records and archive.
  7. The Treasurer is responsible for the Society's orderly financial management. He or she collects dues and receivables and settles open accounts; keeps a record of the Society's members and informs the Board, or the General Assembly, respectively, about the current status or changes in membership. Subject to the limitations stated under § 13 (a), the Treasurer may be authorised by the President to cover expenditures independently up to amounts specified by the President.

 

§ 14 The Auditors

  1. The two Auditors are elected by the General Assembly for terms of three years. They must not be Board members. Re-election is possible.
  2. The Auditors have the right and the duty to audit the Society's financial management and report their findings to the General Assembly. The provisions of § 11, items (5) and (6), by analogy also apply to the Auditors.

 

§ 15 Regional Branch Associations

 

  1. Independent regional branch associations may be founded in order to establish a regional presence, and to utilize specific regional conditions.
  2. Permission to found a branch association is to be sought from the board of directors of the International Coronelli Society for the Study of Globes.
  3. The statutes of a branch association are to be determined by the general assembly of the branch association. These statutes have to be in accordance with the statutes of the International Coronelli Society for the Study of Globes. The branch association must represent itself as such in all activities.
  4. Members of a branch association automatically become indirect members of the International Coronelli Society for the Study of Globes and are entitled to all of the rights contained in such a membership (§ 8/1+2).
  5. The membership fee for the International Coronelli Society for the Study of Globes (see § 8/3) is to be paid through the branch association.
  6. A branch association can be dissolved only by its members. Members of a dissolved branch association will be granted direct membership in the International Coronelli Society for the Study of Globes.

§ 16 Arbitration

  1. In the case of dispute over matters concerning the Society which arise between the Board and individual members, or among members, the dispute is to be settled by a panel of Arbitrators appointed ad hoc.
  2. The panel is to consist of five members. It is formed in the following way: one of the conflicting parties informs the Board in writing of the names of two members who will serve as Arbitrators. Within seven days, the Board calls on the opposing party to inform the Board in writing and within 14 days of the names of another two members who will serve as the opposing side's Arbitrators. Within another seven days, the Board informs the chosen Arbitrators about the four names on the panel and within further 14 days, the four Arbitrators elect a fifth Arbitrator who will serve as their chairman. If there is a tie in electing the fifth Arbitrator, lots will be drawn among the candidates named.
  3. With all five Arbitrators present, the panel deliberates freely, without being bound by any norms, to the best of their conscience, and passes its decisions by simple majority. There is no possibility of appeal, the panel's decisions are binding.

 

§ 17 Voluntary Dissolution

  1. The Society's voluntary dissolution can only be decided upon by an extraordinary meeting of the General Assembly summoned for this purpose and only by a three-fourth majority of the valid votes cast.
  2. If the Society has any assets, the same meeting must also appoint a liquidator.
  3. In the case of the Society's dissolution, unless the same extraordinary meeting of the General Assembly decides otherwise, all the Society's assets go to the Austrian National Library in favour of the Globe Museum.
  4. Within four weeks after the decision to dissolve, the last Board is to notify the legal authorities in writing about the Society's voluntary dissolution. By the same deadline, the Board is also required to announce the Society's voluntary dissolution in an official gazette.

 

 

 

Imprint | Site Map | Contact us | Last Update:

Über die Gesellschaft Preise Publikationen Symposien Literatur Links Kontakt Anmeldeformular
English Version

Statuten

 

§ 1 Name und Sitz

Die Gesellschaft führt den Namen

„INTERNATIONALE CORONELLI-GESELLSCHAFT
FÜR GLOBENKUNDE“

„INTERNATIONAL CORONELLI SOCIETY
FOR THE STUDY OF GLOBES“

und hat ihren Sitz in Wien.


§ 2 Zweck

Die Gesellschaft hat den gemeinnützigen, nicht auf materiellen Gewinn ausgerichteten Zweck, die Beschäftigung mit dem Globus als spezifische kartographische Ausdrucksform, mit seiner Geschichte sowie seiner Stellung im soziokulturellen Kontext – und im gleichen Sinn mit Instrumenten, die für die Globenkunde relevant sind – zu pflegen und zu fördern.


§ 3 ideelle Mittel

Dem Zweck der Gesellschaft dienen folgende ideelle Mittel:

  1. Förderung des Informationsaustausches und des Kontaktes zwischen den Mitgliedern sowie Beratung in Globen betreffenden Fragen im nicht-kommerziellen Bereich.
  2. Sammlung und Archivierung für die Globenkunde relevanter Informationen, insbesondere über den Bestand alter Globen, deren Erhaltung sowie über die Globenherstellung und über Personen, die in diesem Bereich tätig waren.
  3. Vermittlung globenspezifischer Informationen insbesondere durch die Herausgabe eines der Globenkunde gewidmeten periodischen Druckwerkes ("Der Globusfreund") und fallweise erscheinender Mitteilungen sowie durch den Betrieb einer Homepage im Internet.
  4. Abhaltung wissenschaftlicher Symposien auf internationaler Ebene.
  5. Förderung der Forschung im Sinne des § 2 durch Auslobung eines Preises für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten (Fiorini-Haardt-Preis).
  6. Anbahnung und Pflege von Kontakten zu Wissenschaftlern anderer relevanter Fachgebiete und einschlägiger Gesellschaften.


§ 4 materielle Mittel

Die erforderlichen materiellen Mittel werden aufgebracht durch:

  1. die Beiträge der Mitglieder und Förderer,
  2. freiwillige Zuwendungen,
  3. etwaige Erlöse bei Veranstaltungen und Veröffentlichungen der Gesellschaft.


§ 5 Arten der Mitgliedschaft

Die Mitglieder der Gesellschaft gliedern sich in:

  1. ordentliche Mitglieder,
  2. Förderer,
  3. Korrespondierende Mitglieder,
  4. Ehrenmitglieder.


§ 6 Erwerb der Mitgliedschaft

  1. Mitglieder der Gesellschaft können physische und juristische Personen werden.
  2. Die Aufnahme in die Gesellschaft als ordentliches Mitglied oder als Förderer erfolgt durch den Vorstand nach Abgabe einer schriftlichen Beitrittserklärung. Die Mitgliedschaft kann ohne Angabe von Gründen verweigert werden.
  3. Ordentliche Mitglieder, Förderer und Korrespondierende Mitglieder haben die gleichen Rechte und Pflichten. Förderer verpflichten sich zur Zahlung eines erhöhten Beitrages, der mindestens das Zehnfache des ordentlichen Mitgliedsbeitrages beträgt.
  4. Langjährige Mitglieder (physische Personen), die sich durch besondere Verdienste um die Globenkunde oder um die Förderung der Ziele der Gesellschaft ausgezeichnet haben, können auf Vorschlag des Vorstandes durch die Generalversammlung zu Korrespondierenden Mitgliedern ernannt werden.
  5. Ehrenmitglieder werden durch Beschluß der Generalversammlung ernannt. Sie erhalten eine Urkunde und sind von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages befreit.


§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt durch:

  1. Tod des Mitglieds, bei juristischen Personen durch Verlust der Rechtspersönlichkeit,
  2. freiwilligen Austritt, der dem Vorstand schriftlich zu erklären ist,
  3. Streichung von der Mitgliederliste durch den Vorstand nach zweimaliger Nichtbezahlung des Mitgliedsbeitrages trotz Mahnung. Die Streichung wird rückgängig gemacht, wenn alle ausständigen Beitragszahlungen zuzüglich der Mahnspesen nachgezahlt wurden.
  4. Ausschluß durch die Generalversammlung wegen grober Verletzung der Mitgliedspflichten.


§ 8 Rechte und Pflichten der Mitglieder

  1. Die Mitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen der Gesellschaft teilzunehmen. Sie haben das Recht, in jeder Generalversammlung vom Vorstand über die Tätigkeit der Gesellschaft und über die finanzielle Gebarung informiert zu werden.
  2. Physische Mitglieder genießen das aktive und passive Wahlrecht.
  3. Jedes Mitglied hat den jährlichen Beitrag, dessen Höhe von der Generalversammlung bestimmt wird, im Laufe des Rechnungsjahres an den Kassier der Gesellschaft zu bezahlen. Der Mitgliedsbeitrag gilt als bezahlt, wenn er in voller Höhe einem Konto der Gesellschaft gutgeschrieben oder dem Kassier übergeben wurde.
  4. Bei Bezahlung des Mitgliedsbeitrages in voller Höhe erhält jedes Mitglied jeweils ein Exemplar der von der Gesellschaft veröffentlichten Publikationen kosten- und spesenfrei.


§ 9 Organe der Gesellschaft

Die Organe der Gesellschaft sind:

  1. die Generalversammlung,
  2. der Vorstand,
  3. die Rechnungsprüfer,
  4. das Schiedsgericht.

 

§ 10 Generalversammlung

  1. Die ordentliche Generalversammlung findet einmal jährlich statt.
  2. Eine außerordentliche Generalversammlung findet auf Beschluss des Vorstandes, der ordentlichen Generalversammlung, auf schriftlichen Antrag von mindestens zehn Prozent der Mitglieder oder auf Verlangen der Rechnungsprüfer binnen sechs Wochen statt.
  3. Sowohl zur ordentlichen als auch zu den außerordentlichen Generalversammlungen sind alle Mitglieder vom Vorstand mindestens drei Wochen vor dem Termin schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung einzuladen.
  4. Anträge, die spätestens drei Tage vor der Generalversammlung schriftlich beim Präsidenten oder beim Generalsekretär eingebracht wurden, sind auf die Tagesordnung zu setzen.
  5. Gültige Beschlüsse – ausgenommen solche über einen Antrag zur Einberufung einer außerordentlichen Generalver­sammlung – können nur zur Tagesordnung gefaßt werden.
  6. Der Generalversammlung obliegen insbesondere die:
      a)       Entgegennahme und Genehmigung des Rechenschaftsberichtes und des Rechnungsabschlusses,
      b)       Entlastung des Vorstandes,
      c)       Wahl, Bestellung und Enthebung der Mitglieder des Vorstandes und der Rechnungsprüfer,
      d)       Wahl von Ehrenmitgliedern, Korrespondierenden Mitgliedern und des Ehrenpräsidenten,
      e)       Festsetzung der Höhe des Jahresbeitrages für Mitglieder und Förderer,
      f)        Änderung der Statuten,
      g)       freiwillige Auflösung der Gesellschaft,
      h)       Beschlußfassung über den Ausschluß von Mitgliedern,
      i)        Beratung und Beschlußfassung über sonstige auf der Tagesordnung stehende Fragen.
  7. Die Generalversammlung ist beschlußfähig, wenn ein Viertel der Mitglieder anwesend oder durch schriftliche Vollmacht vertreten ist. Ist die Generalversammlung zur festgesetzten Stunde nicht beschlußfähig, so findet die Generalversammlung eine Viertelstunde später mit derselben Tagesordnung statt, die ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Mitglieder beschlußfähig ist.
  8. Die Generalversammlung faßt ihre Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit, bei Stimmengleichheit gilt der Gegen­stand als abgelehnt. Zur Beschlußfassung über Statutenänderungen oder die freiwillige Auflösung der Gesellschaft bedarf es einer qualifizierten Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen.
  9. Den Vorsitz der Generalversammlung führt der Präsident oder einer der Vizepräsidenten, im Falle ihrer Abwesenheit ein von der Generalversammlung zu wählendes Vorstandsmitglied.
  10. Die gefaßten Beschlüsse sind wörtlich in das Protokollbuch einzutragen.


§ 11 Vorstand

  1. Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Generalversammlung in ihre jeweiligen Funktionen gewählt.
  2. Der Vorstand gliedert sich in einen geschäftsführenden Vorstand, dem der Präsident, der erste und der zweite Vizepräsident, der Generalsekretär, der Sekretär und der Kassier angehören, und einen erweiterten Vorstand, dem mindestens vier, höchstens zehn weitere Mitglieder angehören.
  3. Die Vorstandsmitglieder werden aus den physischen Mitgliedern von der Generalversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt und sind wieder wählbar. Wählt die Generalversammlung einen Ehrenpräsidenten, so gehört dieser dem erweiterten Vorstand an. Existieren Zweigvereine (vgl. § 15) gehören die jeweiligen Leiter ebenfalls dem erweiterten Vorstand an.
  4. Außer durch den Tod und durch Ablauf der Funktionsperiode erlischt die Funktion eines Vorstandsmitgliedes durch Enthebung durch die Generalversammlung und Rücktritt.
  5. Die Vorstandsmitglieder können jederzeit schriftlich ihren Rücktritt erklären. Die Rücktrittserklärung ist an den Vorstand, im Falle des Rücktrittes des gesamten Vorstandes an die Generalversammlung, zu richten. Der Rücktritt wird erst mit Wahl bzw. Kooptierung eines Nachfolgers bzw. mit Bestellung eines neuen Vorstandes wirksam.
  6. Der Vorstand hat bei Ausscheiden eines gewählten Mitgliedes das Recht, an seiner Stelle ein anderes wählbares Mitglied zu kooptieren, wozu die nachträgliche Genehmigung in der nächstfolgenden Generalversammlung einzuholen ist.
  7. Der Vorstand wird vom Präsidenten, bei dessen Verhinderung vom ersten Vizepräsidenten, schriftlich oder mündlich einberufen.
  8. Den Vorsitz bei Vorstandssitzungen führt der Präsident, bei dessen Verhinderung der erste Vizepräsident. Dieser kann sich durch den zweiten Vizepräsidenten vertreten lassen.
  9. Der Vorstand ist beschlußfähig, wenn alle seine Mitglieder eingeladen wurden und mindestens die Hälfte, darunter der Präsident oder einer der Vizepräsidenten, anwesend ist. Ist weniger als die Hälfte der Vorstandsmitglieder, jedoch der Präsident oder einer der Vizepräsidenten, anwesend, so findet eine Viertelstunde nach dem ursprünglichen Termin eine neue Vorstandssitzung statt, die ohne Rücksicht auf die Anzahl der erschienenen Vorstandsmitglieder beschlußfähig ist.
  10. Vorstandsmitglieder können sich für jede einzelne Vorstandssitzung mittels schriftlichen Auftrages durch ein anderes Mitglied des Vorstandes vertreten lassen.
  11. Der Vorstand faßt seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit, bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des den Vorsitz habenden den Ausschlag.


§ 12 Aufgaben des Vorstandes

  1. Dem geschäftsführenden Vorstand obliegt die Leitung der Gesellschaft. In seinen Wirkungsbereich fallen insbesondere folgende Angelegenheiten:
    1. Verwaltung des Vermögens der Gesellschaft,
    2. Beschlußfassung über Ausgaben, die einen Betrag von 2000 Euro übersteigen,
    3. Vorbereitung und Einberufung der ordentlichen und außerordentlichen Generalversammlungen,
    4. Abfassung des Jahresberichtes und des Rechnungsabschlusses,
    5. Aufnahme von Mitgliedern,
    6. Bestellung des Herausgebers eines der Globenkunde gewidmeten periodischen Druckwerkes [vgl. § 3/c],
    7. Bestellung einer Kommission, die über die Zuerkennung des Fiorini-Haardt-Preises entscheidet [vgl. § 3/e],
    8. Gewährung von Beitragsreduzierung aus sozialen Gründen auf Antrag,
    9. Erledigung aller Angelegenheiten, die nicht ausdrücklich der Generalversammlung vorbehalten sind.
  2. Der erweiterte Vorstand hat die Aufgabe, die Ziele und Interessen der Gesellschaft auf internationaler Ebene zu vertreten und an der Umsetzung der Beschlüsse mitzuwirken.


§ 13 Geschäftsverteilung

  1. Der Präsident vertritt die Gesellschaft nach außen und ist zum Abschluß von Rechtsgeschäften bis zu einer Höhe von 2000 Euro ermächtigt [vgl. § 12/1b],
  2. Amtliche schriftliche Ausfertigungen der Gesellschaft bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Unterschriften des Präsidenten und eines weiteren Vorstandsmitgliedes, in finanziellen Belangen des Präsidenten und des Kassiers. Der Präsident beruft Vorstandssitzungen und Generalversammlungen ein und führt dort den Vorsitz.
  3. Der erste Vizepräsident unterstützt den Präsidenten und vertritt diesen bei Verhinderung.
  4. Der zweite Vizepräsident unterstützt den Präsidenten insbesondere durch die Koordination der Tätigkeit des erweiterten Vorstandes sowie durch Mitarbeit bei der Vorbereitung der internationalen Symposien.
  5. Der Generalsekretär organisiert und koordinert die Arbeit der Gesellschaft. Er kann vom Präsidenten mit der Besorgung der laufenden Geschäfte beauftragt werden.
  6. Der Sekretär ist für die Ausfertigung und Ablage des Schriftverkehrs (ausgenommen die dem Kassier übertragenen Agenden) zuständig. Er protokolliert die Sitzungen und führt Protokollbuch und Archiv.
  7. Der Kassier ist für die ordnungsgemäße finanzielle Gebarung zuständig. Ihm obliegt die Einhebung von Forderungen und die Begleichung von Verbindlichkeiten, er führt die Mitgliederkartei und berichtet dem Vorstand bzw. der General-versammlung über Mitgliederstand und -bewegung. Unter Berücksichtigung des § 13/a kann er vom Präsidenten ermächtigt werden, selbständig Ausgaben in einer vom Präsidenten vorgegebenen Höhe zu tätigen.


§ 14 Rechnungsprüfer

  1. Die zwei Rechnungsprüfer werden von der Generalversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Sie dürfen keine Vorstandsmitglieder sein. Wiederwahl ist möglich.
  2. Die Rechnungsprüfer haben das Recht und die Pflicht, die finanzielle Gebarung der Gesellschaft zu überprüfen und der Generalversammlung Bericht zu erstatten.
  3. Im übrigen gelten für die Rechnungsprüfer die Bestimmungen des § 11 Abs. 5 und 6 sinngemäß.


§ 15 Regionale Zweigvereine

  1. Regionale Zweigvereine mit vereinsrechtlicher Eigenständigkeit können zum Zweck einer regionalen Präsenz und zur Berücksichtigung und Nutzung besonderer regionaler Bedingungen gegründet werden.
  2. Die Gründung eines Zweigvereins bedarf der Genehmigung des Vorstandes der Internationalen Coronelli-Gesellschaft für Globenkunde.
  3. Die Statuten eines Zweigvereins werden von der Generalversammlung des Zweigvereins beschlossen. Diese müssen mit den Statuten der Internationalen Coronelli-Gesellschaft für Globenkunde vereinbar sein. Der Status als Zweigverein ist bei allen Aktivitäten darzustellen.
  4. Die Mitgliedschaft in einem Zweigverein ist gleichzeitig eine mittelbare Mitgliedschaft in der Internationalen Coronelli-Gesellschaft für Globenkunde und berechtigt zur Inanspruchnahme aller aus dieser resultierender Rechte (§ 8/1+2).
  5. Die Bezahlung des Mitgliedsbeitrages an die Internationale Gesellschaft für Globenkunde (vgl. § 8/3) erfolgt über den Zweigverein.
  6. Die Auflösung eines Zweigvereins kann nur durch dessen Organe beschlossen werden. Die Mitglieder eines aufgelösten Zweigvereins werden auf Wunsch als unmittelbare Mitglieder in die Internationale Coronelli-Gesellschaft für Globenkunde übernommen.

 

§ 16 Schiedsgericht

  1. Bei Streitigkeiten in die Gesellschaft betreffenden Angelegenheiten zwischen dem Vorstand und einzelnen Mitgliedern oder von Mitgliedern untereinander entscheidet ein fallweise zu wählendes Schiedsgericht.

  2. Das Schiedsgericht setzt sich aus fünf Mitgliedern zusammen. Es wird derart gebildet, daß ein Streitteil dem Vorstand zwei Mitglieder als Schiedsrichter schriftlich namhaft macht. Über Aufforderung durch den Vorstand binnen sieben Tagen macht der andere Streitteil innerhalb von 14 Tagen seinerseits zwei Mitglieder des Schiedsgerichtes namhaft. Nach Verständigung durch den Vorstand innerhalb von sieben Tagen wählen die namhaft gemachten Schiedsrichter binnen weiterer 14 Tage ein fünftes Mitglied zum Vorsitzenden des Schiedsgerichtes. Bei Stimmengleichheit entscheidet unter den Vorgeschlagenen das Los.

  3. Das Schiedsgericht entscheidet bei Anwesenheit aller seiner Mitglieder, ohne an bestimmte Normen gebunden zu sein, nach bestem Wissen und Gewissen und faßt seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit. Gegen einen Beschluß des Schiedsgerichtes gibt es keine Berufung, diese Entscheidung ist endgültig.

 

§ 17 Auflösung der Gesellschaft

  1. Die freiwillige Auflösung der Gesellschaft kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen außerordentlichen Generalversammlung und nur mit drei Viertel der abgegebenen gültigen Stimmen beschlossen werden.
  2. Diese Generalversammlung hat auch - sofern Gesellschaftsvermögen vorhanden ist - einen Liquidator zu berufen.
  3. Im Falle der Auflösung der Gesellschaft geht das gesamte Vermögen, soferne in der erwähnten Generalversammlung nichts anderes beschlossen worden ist, an die Österreichische Nationalbibliothek in Wien zu Zwecken des Globenmuseums über.
  4. Der letzte Vorstand hat die freiwillige Auflösung binnen vier Wochen nach Beschlußfassung der zuständigen Sicherheitsdirektion schriftlich anzuzeigen. Er ist auch verpflichtet, die freiwillige Auflösung innerhalb derselben Frist in einem amtlichen Blatt zu verlautbaren.
Impressum | Site Map | Kontakt | Last Update: